Das erste Weiße Dinner Trier war ein voller Erfolg

Erstes Weiße Dinner in Trier war ein voller Erfolg
Eine stimmungsvolle Kulisse bot der Viehmarkt beim ersten Weißen Dinner in Trier.

Das erste Weiße Dinner Trier – Strahlender Sonnenschein verwandelten Samstagabend den Viehmarkt in eine edle Kulisse für das erste Weiße Dinner in Trier.

Wer am Samstagabend über den Viehmarkt in Trier schlenderte, staunte nicht schlecht über das, was er dort sah. Mitten auf dem Platz dinierten 310 weiß gekleidete Menschen an edel gedeckten Tischen. Georg Heinen, Organisator des Rosenmontagumzugs, brachte die deutschlandweite Bewegung Weiße Dinner, auch bekannt als Diner en blanc, nach Trier.

Der Abend für das erste Weiße Dinner Trier hätte perfekter nicht sein können. Die Sonne strahlte und der Wind strich lau über den großen Platz. Gegen 17 Uhr trafen die ersten Gäste ein und dekorierten festlich die mitgebrachten Tische und Stühle. Anschließend wurden die mitgebrachten Speisen, selbstverständlich in weißen Schüsseln, aufgetragen. Viele Gäste hatten sich hier mit Freunden verabredet, um einen besonderen Abend zu verbringen. Jeder der wollte konnte an dem freiwilligen Picknick teilnehmen.

Tolles Rahmenprogramm und ein Geburtstagsständchen beim Weißen Dinner Trier

Erstes Weiße Dinner in Trier war ein voller Erfolg
Der bekannte Tenor Thomas Kiesling beim Geburtstagsständchen für Martina Buschmann, an dem sich nicht nur die Gäste des Weißen Dinners, sondern auch Gäste der umliegenden Außengastronomie beteiligten.

Der bekannte Tenor Thomas Kiesling untermalte den festlichen Rahmen mit einem halbstündigen Programm. Krönender Abschluss war das Geburtstagsständchen für Martina Buschmann, die das Weiße Dinner zum Anlass für eine besondere Geburtstagfeier nahm. Nicht nur die Gäste des Weißen Dinners unterstützen den Tenor bei seinem Ständchen, sondern auch die Gäste der umliegenden Lokale sangen kräftig mit.

Besonders beeindruckend waren die weißen Tücher, die zu späterer Stunde von den Gästen geschwenkt wurden. In der Abenddämmerung tauchten hunderte von Wunderkerzen den Platz in ein orange goldenes Licht.

Erstes Weiße Dinner in Trier war ein voller Erfolg

Das Weiße Dinner Trier konnte sich während des gesamten Abends über immer neue Gäste freuen.

Oft kamen hier Leute auf dem Weg nach Hause vorbei, schauten sich die Veranstaltung an und kamen kurze Zeit später weiß gekleidet mit Freunden und gefüllten Picknickkörben zurück. In der Spitze zählte Georg Heinen 310 Teilnehmer.

Erstes Weiße Dinner in Trier war ein voller Erfolg
Georg Heinen (Mitte) mit Freunden beim Weißen Dinner in Trier. Hier auf dem Bild das Team von PinnwandTV e.V.

Weiße Dinner Trier – Der Viehmarkt war eine ideale Platzwahl

Der Platz war ideal für das Weiße Dinner Trier. Die Entfernung zu höheren Gebäuden ließ die Sonne sehr lange auf den Platz scheinen, die den Platz lange mit angenehmen Temperaturen erwärmte.

Der kleine Wendehammer eignete sich perfekt zum Be- und Entladen der mitgebrachten Tische, Stühle und Picknickkörbe.

Parkplätze waren in der Tiefgarage unter der Europahalle ausreichend vorhanden. Besonders gut für diejenigen, die den Weg nach Hause zu Fuß antreten, aber vorher ihre Sachen noch wegbringen mussten. Wer direkt unter der Europahalle geparkt hatte, brauchte nicht weit laufen. Auch der Aufzug war eine Erleichterung beim Abtransport. Die Nähe zu den öffentlichen Verkehrsmitteln tat ihr übriges, um die Gäste gesund und heil nach Hause zu bringen.

Erste Bilanz zum Weißen Dinner Trier

Marion Keukert-Parth von Pinnwand Fernsehen Trier im Interview mit dem Organisator des Weißen Dinner Trier Georg Heinen

Georg Heinen gab kurz nach Mitternacht den Kollegen von Pinnwand TV e.V. ein Interview und zog erste Bilanz. Er war zufrieden und gleichzeitig überwältigt von dem Erfolg des Weißen Dinner in Trier.
310 Teilnehmer sind für eine Stadt wie Trier grandios. Zum Vergleich: Das erste Weiße Dinner in Hamburg, einer Millionenstadt , zog gerade mal 300 Gäste an. Trier hat etwas über 100.000 Einwohner und war mit 310 Teilnehmern deutlich besser vertreten.

Erstes Weiße Dinner in Trier war ein voller ErfolgDas nächste Weiße Dinner Trier wird am 8.August 2015 (2.Samstag) stattfinden. In einem kleinen Telefoninterview bestätigte Georg Heinen den Termin, ließ aber die Location für das nächste Dinner noch offen. Er werde in den kommenden Monaten weitere mögliche Orte für das Weiße Dinner Trier in Augenschein nehmen. Bestätigte aber auch, dass der Viehmarkt durch seine gute Verkehrsanbindung und der Weitläufigkeit hervorragend gewählt waren.

Danke an die Gäste des Weißen Dinner Trier

Georg Heinen bedankte sich im Telefoninterview bei den Teilnehmern des Weißen Dinner Trier für den gelungenen Abend. Er war beeindruckt wie gemütlich und vor allem ohne Störungen der Abend verlief. Besonders beeindruckend für den Organisator, dass der Viehmarkt vorbildlich von den Teilnehmern geräumt und sämtlicher Abfall wieder mitgenommen wurde. Auch dafür sprach er seinen Dank aus.

Ein weiterer Dank geht an die Gastronomen am Viehmarkt, die hier kostenlos ihre Sanitären Anlagen für die Besucher des Weißen Dinner Trier zur Verfügung gestellt haben. Auch sie waren vom Erfolg und vom ruhigen Ablauf des Abends begeistert.

Trier trauert um den Journalisten Dieter Lintz

Überschattet wurde das weiße Dinner vom überraschenden Tod des Trierer Journalisten Dieter Lintz. Als sich diese Nachricht gegen dreiundzwanzig Uhr verbreitete, verließen einige Teilnehmer die Veranstaltung, um seiner zu gedenken. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und seinen Freunden.

Wie erlebten Sie das erste Weißen Dinner Trier?

Ihre Eindrücke vom ersten Weißen Dinner in Trier interessieren uns. Hinterlassen Sie einen Kommentar oder schicken Sie uns doch Ihre Bilder mit einer kleinen Beschreibung an info@rheinland-Pfalz-blogger.de Betreff:  Weisses Dinner Trier. Gerne veröffentlichen wir diese hier im Artikel oder auch auf unserer Fanpage oder GooglePlus.

Vielen Dank an Frank Weiersbach von Pinnwand-Fernsehen Trier e.V.  für die tollen Bilder und das Video.

VN:F [1.9.22_1171]
So haben unsere Leser diesen Artikel bisher bewertet:
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Das erste Weiße Dinner Trier war ein voller Erfolg, 5.0 out of 5 based on 2 ratings

Kommentar verfassen