Downloadlinks für Anträge – ALG, Wohngeld, Lernmittelbefreiung und GEZ-Befreiung,
Auf dieser Hilfeseite finden Sie informative Downloadlinks zu ALG I und II, Wohngeld, GEZ-Befreiung sowie Kindergeld mit Download der entsprechenden Formulare.
Alle Formulare können entweder lokal auf Ihrem Rechner gespeichert und dort bearbeitet oder online ausgefüllt und direkt ausgedruckt werden.
In der heutigen Zeit sind immer mehr Haushalte auf finanzielle Hilfe des Landes angewiesen.
Ob nun Wohngeld als Zuschuss zur Miete, Kindergeld, ALG I oder II und GEZ-Befreiung. Oftmals sind die Wege zur Antragstellung nicht einfach. Alleine der Gang zu den entsprechenden Behörden ist zeitaufwendig und nimmt nicht selten mehrere Tage in Anspruch. Der eine oder andere muss sogar Urlaubstage dafür opfern.
Um Ihnen ein wenig Zeit zu sparen finden sich viele der benötigten Anträge und Informationsblätter zum praktischen Download im Netz. Wir haben uns die Mühe gemacht und einige Links zu Wohngeld, ALG I und II, Kindergeld, Bundesagentur für Arbeit, Jobcenter und GEZ-Befreiung für Sie gesammelt um sie hier zentral zu speichern.
Downloadlink für Antrag auf Wohngeld in allen Bundesländern
Ein geringes Einkommen aber keinen Anspruch auf ALGII? Dann ist vielleicht das Wohngeld für Sie das Richtige. Hier können Sie einen Mietzuschuss für Sich oder Ihre Kinder beantragen. Alleinerziehende Elternteile die ALGII beziehen sind unter Umständen ebenfalls Wohngeldberechtigt bzw. deren Kinder, wenn diese Unterhalt vom Kindsvater erhalten und nicht über das Jobcenter finanziert werden. Genauere Auskünfte können Jobcenter und Wohngeldamt in Ihrer Stadt oder Gemeinde geben.
Ich habe auf der Webseite Wohngeld.org entsprechende Downloadlinks für Anträge gefunden. Es gibt einen formlosen Antrag um die Antragsfrist zu gewährleisten. In diesem Antrag versichert der Antragsteller innerhalb einer festgesetzten Frist alle erforderlichen Unterlagen beizubringen, die für die Berechnung des Wohngeldes benötigt werden.
In einem weiteren Menü finden Sie dann die offziellen Anträge für Ihr Bundesland. Bitte beachten Sie, dass die Vorgaben von Bundesland zu Bundesland anders sein können. Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Webseite.
Downloadlinks für Jobbörse, Bundesagentur für Arbeit und Lernbörse.
In der Jobbörse werden neben den eigenen Daten auch die aktuellen Jobangebote der Bundesagentur für
Arbeit und Termine mit den Sachbearbeitern aufgelistet. Ebenso kann man hier schriftlichen Kontakt mit
seinem Sachbearbeiter aufnehmen. Auf der Startseite befindet sich der Zugang zur Lernbörse.
In der Lernbörse gibt es kostenlose Kurse zu vielen interessanten Bereichen. Viele Angebote können nach Abschluss der Trainingseinheiten auch mit einer offiziellen Prüfung abgeschlossen werden. Man erhält dann ein Zertifikat, dass man seinen Bewerbungsunterlagen zufügen kann.
Übersicht der Lernmedien
• Windows 7 und 8
• BWL Grundlagen
• Bewerbungstraining
• Business Etikette
• Professionelles E-Mailing
• Interkulturelle Kompetenzen
• Kommunikation
• Office 2010
• Sprachen
• Tastaturtraining
Es gibt Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.
Ihre persönlichen Zugangsdaten erhalten Sie bei Ihrem Sachbearbeiter in der Agentur für Arbeit.
Neben Jobbörse und Lernbörse können Sie über die Seite der Bundesagentur für Arbeit unter anderem auch Informationen und Anträge fürs Kindergeld und entsprechende Formulare/Bescheinigungen finden. Eltern die nicht bei der Agentur für Arbeit gemeldet sind, können sich hier kostenlos registrieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite.
Downloadlinks mit Sammlung ausfüllbarer Formulare für den Bereich Arbeitslosengeld II
Beinhaltet alle Formulare die für einen ALG II Antrag, eine Veränderungsmitteilung oder eine
Weiterbewilligung benötigt werden mit entsprechenden Downloadlinks. Ebenso sind alle entsprechenden Ausfüllhilfen zum Download vorhanden.
Antrag auf Bildung und Teilhabe-Download
Viele Familien leben, trotzt mehreren Jobs, unter dem Existenzminimum und es werden immer mehr. Die Verantwortung den Kindern dieser Familien ist groß, denn sie sind letztendlich diejenigen, die unter der Situation am meisten leiden. Vor allem das soziale Leben gerät ins Hintertreffen. Soziales Leben spielt sich nicht nur auf dem Spielplatz ab. Für Kinder ist es wichtig in Vereinen gemeinsam mit Klassenkameraden zu sein und sich nicht ausgegrenzt zu fühlen. Kinderarmut ist ein großes Thema in Deutschland.
Um hier ein wenig Abhilfe zu schaffen gibt es das Bildungspaket.
Berechtig sind alle Personen, die z.B. Wohngeld oder ALG I/II erhalten. Ob Sie zu den Berechtigten gehören können Sie bei den entsprechenden Behörden wie Jugendamt oder Jobcenter erfahren.
Mit dem Bildungspaket können Anträge auf Beihilfe zu folgenden Punkten beantragt werden:
• Für eintägige Ausflüge der Schule/Kindertagesstätte
• Für mehrtägige Klassenfahrten
• Für Schülerbeförderung
• Für eine ergänzende angemessene Lernförderung
• Für gemeinschaftliches Mittagessen in Schule/Kindertagesstätte
• Zur Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben (Aktivitäten in Vereinen,Musikunterricht,Freizeiten o.ä)
Downloadlink für Antrag auf Bildung und Teilhabe
GEZ-Gebührenbefreiung
Diese Befreiung können viele Personen beantragen, deren finanzielle Situation von Behörden erleichtert werden. Genauere Informationen erhalten Sie auf der Webseite Der Rundfunkbeitrag.
Schulbuchausleihe in Rheinland-Pfalz – Downloadlink
Die Schulbuchausleihe ist ein wirklich toller Service. Dieser Service gilt übrigens nicht nur für Eltern aus sozialschwachen Familien, sondern für alle Eltern und Familien, deren Kinder eine allgemein ausbildende Schule oder eine der Wahlschulen des berufsbildenden Bereichs besuchen.
Eltern deren Einkommen unter einem gewissen Satz liegt, können die Bücher kostenlos ausleihen indem Sie einen Antrag auf Lernmittelfreiheit beim zuständigen Jugendamt stellen. Alle anderen Eltern zahlen eine Gebühr entsprechend ihres Einkommens. Weitere Infos finden Sie auf dem Bildungsserver unserer Landesregierung. Hinweis: Diese Seite ist ausschließlich für die BürgerInnen von Rheinland-Pfalz. Wenn Sie in einem anderen Bundesland wohnen, können Sie sich beim Jobcenter oder Jugendamt nach einem entsprechenden Service erkundigen.
Falls Sie Fragen oder Anregungen haben, können Sie diese gerne per Mail an blogger@rheinland-pfalz-blogger.de senden oder in einem Kommentar hinterlassen (Auf Wunsch veröffentlichen wir Ihren Kommentar nicht. Kurzer Hinweis genügt).
Bitte beachten Sie, dass wir keinerlei Beratung zu den Themen geben können, da es sich hier um keine offizielle Seite der Ämter und Behörden handelt. Ebenso wenig übernehmen wir die Haftung für die hier hinterlegten Links, die bei Veröffentlichung überprüft und für rechtmäßig erachtet worden sind.
Für Auskunft und Beratung kontaktieren Sie bitte die zuständigen Behörden.
Sie benötigen ADOBE Reader oder ein vergleichbares Programm um die Dokumente zu öffnen. Den Reader können Sie hier kostenlos herunterladen.
Ihnen hat unsere Sammlung mit Downloadlinks gefallen? Dann teilen Sie unseren Beitrag doch mit Freunden in den sozialen Netzwerken. Uns finden Sie auch auf GooglePlus, Facebook Pinterest und Twitter. Neue Beiträge können Sie auch als RSS-Feed abonnieren.
Kommentar verfassen